Er ist die führende Alternative zu Microsoft Exchange am Markt und bietet seit mehr als 25 Jahren umfangreiche Funktionalität, leichteste Bedienbarkeit und ein enorm starkes Preis-Leistungs-Verhältnis: der MDaemon Messaging Server vom Hersteller Alt-N Technologies. Nun ist der Mail- und Groupwareserver in Version 17.5 erschienen und bietet noch umfangreichere Sicherheits-Features.
Mit dem Fokus auf Security erfüllt MDaemon die zunehmend komplexen Anforderungen, die im Hinblick auf immer neue Sicherheitsbedrohungen an E-Mail-Server gestellt werden. Hier das Wichtigste auf einen Blick:
- Individuell konfigurierbarer Länderfilter: Der Länderfilter – ein auf geographische Daten gestütztes Filtersystem – kann SMTP-, POP- und IMAP-Verbindungsversuche abweisen, falls diese von bestimmten geographischen Regionen ausgehen. Diese Regionen müssen lediglich vom Administrator vorab per Listeneintrag als “nicht zugelassen” definiert werden. Wurde also beispielsweise Russland auf diese Liste gesetzt, so werden jegliche Verbindungsversuche von russischen Mailservern abgewiesen. Die E-Mails werden nicht zugestellt.
- Erweiterter dynamischer Filter: Mithilfe des bereits integrierten dynamischen Filters lassen sich unter anderem die Anzahl der Verbindungsversuche für einen bestimmten Zeitraum oder aber ein Maximalwert für Authentifizierungsversuche definieren. Bei Erreichen dieser Werte können IP-Adressen blockiert oder Konten gesperrt werden.
Die Funktionalität dieses Filters wurde nun auf alle Protokolle und Dienste ausgeweitet. Damit arbeitet er mit SMTP, POP, IMAP, WorldClient, ActiveSync, AutoDiscovery, XML-API, Remoteverwaltung, CalDAV/CardDAV, XMPP und Minger. - Dateianlagen in Kalendern und Besprechungsanfragen: Kalendereinträge des MDaemon-Webmailers WorldClient unterstützen jetzt auch Dateianlagen. So können gewünschte Dateianlagen zum Beispiel auch in Besprechungsanfragen an alle eingeladenen Teilnehmer übermittelt werden, was die Zusammenarbeit noch einfacher gestaltet.
- Sprachaufzeichnungen innerhalb des Webmailers: Der Webmailer WorldClient ermöglicht ab sofort Sprachaufzeichnungen, welche vom Server automatisch als MP3 umgewandelt und abgespeichert werden. Der Benutzer kann diese Sprachaufzeichnungen sowohl auf dem Desktop als auch im Standard-Dokumentenordner von WorldClient speichern. Außerdem ist der Versand per E-Mail möglich: entweder direkt oder aber als Dateianlage.
Weitere Informationen zu MDaemon 17.5 finden Sie in den Release Notes.
Outlook Connector 5.0: Konfigurationsbericht für Administratoren
Neben dem MDaemon Messaging Server in Version 17.5 steht auch das zugehörige Add-on Outlook Connector in einer neuen Version, nämlich 5.0, zur Verfügung. Dieses erschließt Nutzern des MDaemon Messaging Servers alle Groupware-Funktionen von Microsoft Outlook. Die nun erschienene v5.0 ermöglicht Administratoren unter anderem die Erstellung eines Konfigurationsberichts zur Fehleranalyse, der schnell und einfach über die Menüleiste des Outlook Connectors abgerufen werden kann. Neben Informationen zum eigentlichen E-Mail-Profil enthält der Bericht auch eine Auflistung weiterer Outlook Add-ins sowie Versionsdetails. Weitere Informationen zur Version 5.0 finden Sie hier.
MDaemon vollumfänglich kennenlernen
Falls Sie den MDaemon Messaging Server noch nicht kennen, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, sich von der Lösung zu überzeugen: Besuchen Sie unser kostenfreies und regelmäßig stattfindendes Webinar, sichern Sie sich Ihre vollumfängliche Testversion oder kontaktieren Sie unser Team – wir unterstützen Sie gerne und beantworten all Ihre Fragen. Sie erreichen unser Alt-N-Team sowohl telefonisch unter +49 (0)6441 67118-540 als auch via E-Mail.